BEDEUTENDSTE KELTISCHE AKROPOLIS EUROPAS
Heuneburg – Stadt Pyrene

Herzlich Willkommenin der Stadt Heuneburg

Infos in Leichter Sprache

Über die Stadt Heuneburg

Heuneburg - Stadt Pyrene, Häuser von den Kelten

Heuneburg ist eine sehr alte Stadt.
Es ist die älteste Stadt nördlich von den Alpen.
Früher lebten in Heuneburg die Kelten.
Die Kelten sind eine Gruppe von Menschen.
Sie lebten früher in Europa.
In Heuneburg lebten früher viele Kelten.
Es lebten ungefähr 5000 Menschen dort.
Das sind für diese Zeit sehr viele Menschen.

Heuneburg - Stadt Pyrene, von dort kann man auf die Donau schauen

Herodot war ein bekannter Mann.
Er schrieb die Geschichte auf.
Er nannte Heuneburg auch: Stadt Pyrene.
Das spricht man so: Pü·re·ne.

Heuneburg - Stadt Pyrene, weiße Mauer auf Heuneburg

In der Stadt lebten viele Händler.
Sie verkauften Dinge in ferne Länder.
Zum Beispiel zum Mittel·meer.
Durch den Handel hatte die Stadt viel Geld.
Die Menschen bauten große Häuser und andere Gebäude.
Zum Beispiel:

  • Eine große Schutz·mauer
  • Ein sehr schönes Stein·tor

Dieses Stein·tor gibt es sonst in keiner anderen Stadt im Norden von Europa.

Heuneburg - Stadt Pyrene, die Mauer kann man anschauen

Die Kelten haben die Stadt vor langer Zeit verlassen.
Viele Häuser waren kaputt.
Man hat einen Teil von der Stadt wieder nachgebaut.
Sie können sich Heuneburg anschauen.
So können Sie sehen:
Wie haben die Menschen damals gelebt.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können die Heuneburg anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Heuneburg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Heuneburg statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können die Heuneburg auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Bei der Heuneburg gibt es ein Café.

  • Anschrift:
    Kiosk Heuneburg
    Heuneburg 1 – 2
    88518 Herbertingen-Hundersingen
  • Telefon: 0 75 86 – 89 59 405                                                                                                                                                             

Bitte beachten Sie:
Das Café ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als die Heuneburg.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann die Heuneburg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen in der Heuneburg fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren in der Heuneburg nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume der Heuneburg. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit in die Heuneburg. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: