Heuneburg ist eine sehr alte Stadt.
Es ist die älteste Stadt nördlich von den Alpen.
Früher lebten in der Stadt Heuneburg die Kelten.
Die Kelten sind eine Gruppe von Menschen.
Sie lebten früher in Europa.
In der Stadt Heuneburg lebten früher viele Kelten.
Es lebten ungefähr 5000 Menschen dort.
Das sind für diese Zeit sehr viele Menschen.
Herzlich Willkommenin der Stadt Heuneburg
Infos in Leichter Sprache
Über die Stadt Heuneburg
In der Stadt lebten viele Händler.
Sie verkauften Dinge in ferne Länder.
Zum Beispiel zum Mittel·meer.
Durch den Handel hatte die Stadt viel Geld.
Die Menschen bauten große Häuser und andere Gebäude.
Zum Beispiel:
- Eine große Schutz·mauer
- Ein sehr schönes Stein·tor
Dieses Stein·tor gibt es sonst in keiner anderen Stadt im Norden von Europa.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können die Stadt Heuneburg anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter die Stadt Heuneburg.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen in der Stadt Heuneburg statt.
Zum Beispiel:
• ein Konzert,
• ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können die Stadt Heuneburg auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann die Stadt Heuneburg geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Sie dürfen in der Stadt Heuneburg fotografieren.
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden.
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:
- damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
- Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.
Sie dürfen beim Fotografieren in der Stadt Heuneburg nicht verwenden:
- ein Stativ,
- oder einen Selfie-Stick.
Das ist englisch.
Man spricht es: Selfi-Stick.
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Heuneburg – Stadt Pyrene
Heuneburg 1 – 2
88518 Herbertingen-Hundersingen - Telefon: 0 75 86 – 8 95 94 05
- E-Mail: info@ssg.bwl.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)



