Mittwoch, 22. September 2021

Heuneburg – Stadt Pyrene | Sonstige Veranstaltungen 3. Oktober: „Maustag“ auf der Heuneburg mit Forscherlabor und Erlebnisausgrabung

In diesem Jahr beteiligen sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus 2021“ des WDR mit einem spannenden Programm auf der Heuneburg: Höhepunkte sind das Forscherlabor, in dem Kinder und Jugendliche wissenschaftliche Methoden der Archäologie ausprobieren dürfen, und eine Erlebnisausgrabung. Für das zweistündige Kinderprogramm um 10, 12 und 14 Uhr ist eine Anmeldung bei der Heuneburg ‒ Stadt Pyrene unter Tel. 075 86.895 94 05 oder per E-Mail an info@heuneburg-pyrene.de erforderlich. Je Zeitfenster können maximal 25 Kinder teilnehmen. Kinder von 6 bis 16 Jahren haben freien Eintritt; die Eltern bezahlen den regulären Eintritt. Es gilt die 3G-Regel der Corona-Verordnung des Landes.

FORSCHEN UND ENTDECKEN

Unter dem Motto „Hallo Zukunft“ bieten viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen am 3. Oktober zum „Maustag“ des Westdeutschen Rundfunks ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche an. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Entdecken, Ausprobieren und Spielspaß sowie unter dem diesjährigen Motto auch das Kennenlernen von interessanten Projekten oder das Schmieden von Plänen für die Zukunft. In einem zweistündigen Zeitfenster vermitteln die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf der Heuenburg ‒ Stadt Pyrene, wie moderne Archäologie funktioniert: Im neuen Forscherlabor lernen Kinder und Jugendliche, was Archäometrie und Geomagnetik sind und wofür ein Lidar-Scan gut ist. Dass auch der 3D-Druck in der Archäologie eingesetzt wird, erfahren Kinder am Beispiel des „Unlinger Reiters“: Die bislang älteste Reiterdarstellung im süddeutschen Raum wird „live“ ausgedruckt. Fachleuten verrät die kleine Skulptur, eine Grabbeigabe, mehr über Leben und Alltag der Kelten im Donauraum.

ERLEBNISGRABUNG UND FÜHRUNGEN FÜR ELTERN

Neben diesen „Hightech-Anwendungen“ kommen auch altbewährte Methoden nicht zu kurz: In der Erlebnisausgrabung darf selbst gegraben werden. Archäologinnen und Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg zeigen den Kindern und Jugendlichen, wie man vorsichtig Schritt für Schritt Erdschichten abträgt und Funde fachgerecht freilegt und birgt. Eltern erhalten als Begleitprogramm Führungen, welche zeitversetzt starten: Die einstündigen Rundgänge starten um 10:30 Uhr, 12:30 Uhr und 14:30 Uhr. Um 13:30 Uhr findet zudem die öffentliche Führung statt, die eine Stunde dauert. Zum Maus-Aktionstag haben Kinder von 6 bis 16 Jahren freien Eintritt, Eltern und Großeltern bezahlen den regulären Eintritt von 4,00 €. Die begleitenden Elternführungen sind im Eintrittspreis inbegriffen. Die öffentliche Führung um 13:30 Uhr kostet 2,00 € je Erwachsener.

WICHTIGE KELTENFUNDSTÄTTE

Die einstige Handelsmetropole Heuneburg ‒ Stadt Pyrene ist eine der wichtigsten Keltenfundstätten in Europa: Die archäologischen Funde geben Auskunft über Leben und Alltag der frühen Kelten im Donauraum. Regelmäßig erhalten kleine und große Besucherinnen und Besucher Einblicke in das Leben der Menschen in der Antike in Europa. Mit Vorträgen, Führungen und Erlebnisgrabungen geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher Einblicke in die moderne Archäologie und den aktuellen Stand der Forschung. Gruppen von Archäologiefans lassen das Leben der Keltenzeit, in Kostümen und mit den Techniken der Antike und Eisenzeit auf der Heuneburg lebendig werden.

Türen auf mit der Maus 2021: „Hallo Zukunft“

Sonntag, 3. Oktober, 10:00‒17:00 Uhr

Eintritt für Kinder von 6 bis 16 Jahren frei.

Kinderprogramm

Start: 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Teilnehmerzahl: maximal 25 Kinder je Zeitfenster

Eine Anmeldung bei der Heuneburg ‒ Stadt Pyrene ist unter Tel. 075 86 . 895 94 05 oder per E-Mail an info@heuneburg-pyrene.de erforderlich.

Begleitende Führungen für Erwachsene

Start: 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Im Eintrittspreis enthalten.

Öffentliche Führung

Start: 13:30 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Preis: 2,00 € je Erwachsener

BESUCHSHINWEISE

Nach der aktuell geltenden Corona-Verordnung ist ein Besuch der Heuneburg ‒ Stadt Pyrene nur möglich unter Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können.

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfolgen, das als PDF-Download zur Verfügung steht und ausgefüllt beim Einlass abgegeben werden kann.

INFORMATIONEN UND KONTAKT

Tel. +49(0)75 86 . 895 94 05