Freitag, 26. August 2022

Heuneburg – Stadt Pyrene | Feste & Märkte Zeitreise in die Vergangenheit der Kelten: Keltenfest auf der Heuneburg

Es ist der Höhepunkt der diesjährigen Saison: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am 3. und 4. September zum Keltenfest auf die Heuneburg. An diesem Wochenende gibt es „Living history“ satt: Begeisterte Keltengruppen lassen den Alltag von vor 2.500 Jahren in der einstigen Handelsstadt wieder aufleben. Mitmachangebote und Führungen ergänzen das bunte Geschehen der Gruppen und machen das Wochenende zum Erlebnis für die ganze Familie. An beiden Tagen ist die Heuneburg ‒ Stadt Pyrene von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

HEUNEBURG ERWECKT KELTENZEIT WIEDER ZUM LEBEN

Die keltische Höhensiedlung Heuneburg ‒ Stadt Pyrene war eine der bedeutendsten Handelsmetropolen der Keltenzeit. Beim Keltenfest der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Samstag, 3. September, und Sonntag, 4. September, von jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr bringen Living-History-Gruppen das Leben und Arbeiten der Kelten für die Besucherinnen und Besucher zurück an die Donau: „Das zweitägige Keltenfest ist ein Höhepunkt in unserem Veranstaltungsjahr,“ freut sich Tatjana Lorenz, die als Verwalterin der Heuneburg maßgeblich für das Programm verantwortlich ist. Mehr als 50 Darsteller und Darstellerinnen schlüpfen in die Rolle von Händlern oder Handwerkern, die schmieden, Bronze gießen, Bernstein verarbeiten, Schuhe herstellen, Lehm verarbeiten oder mahlen, kochen und backen. Reiter und Gladiatoren zeigen auf dem Plateau ihr Können.

MITMACHANGEBOTE FÜR GROSS UND KLEIN

Kleine Gäste haben die Gelegenheit, in die Rolle von Handwerkerinnen und Handwerkern zu schlüpfen: Mit einem „keltischen“ Lehmbauer können sie am Samstag und Sonntag eigene Gegenstände aus Lehm formen – und dabei einen der ältesten Baustoffe der Geschichte kennenlernen. Kinder können auch bei archäologischen Ausgrabungen mitmachen oder mit „historischen“ Personen fachsimpeln. Beim Bastelspaß mit Karin Maucher werden die jungen Besucherinnen und Besucher kreativ. Tatjana Lorenz erklärt weiter: „Wir nehmen unsere Gäste so auf eine lebendige Zeitreise mit, denn Mitmachen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht! – Das ist der besondere Reiz an Living history.“

KULINARISCHE ANGEBOTE BEIM KELTENFEST

Die Gäste des Keltenfests erwartet ein kreatives kulinarisches Angebot: An den Aktionstagen bietet ein mobiler Stand herzhafte Dinnede an. Thomas Abt und das Team von Holzofendinnede Abt aus Bad Schussenried backen original schwäbische Dinnede frisch im Holzofen. Auch der Kiosk auf der Heuneburg hat geöffnet und lädt auf seine große Terrasse mit wunderbarer Aussicht über das Donautal ein. Zu seinem vielfältigen Angebot gehören Erfrischungsgetränke, Kaffee und Kuchen. Exklusiv zum Keltenfest gibt es eine „Kir Heuneburg“ aus Met und Sekt sowie eine Holunderblütenlimonade für die kleinen Gäste.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Keltenfest

Samstag, 3. September 2022, und Sonntag, 4. September 2022

jeweils 10.00 – 17.00 Uhr