Freitag, 22. September 2023

Heuneburg – Stadt Pyrene | Feste & Märkte „Türen auf mit der Maus“: Aktionstag für Kinder und Jugendliche auf der Heuneburg

Am 3. Oktober steht wieder der beliebte „Türen auf mit der Maus“-Tag an. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind auch in diesem Jahr beim bundesweiten Aktionstag dabei. Auf der Heuneburg – Stadt Pyrene wartet auf Kinder und Jugendliche ein spannendes Programm: Dazu zählen Führungen durch die 2.500 Jahre alte Keltenstadt, ein Forscherlabor für Kinder oder eine keltische Schmuckwerkstatt.

Spannende Methoden der Archäologie und keltisches Handwerk

Unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ eröffnen sich Kindern und Jugendlichen auf der Heuneburg am Maustag spannende Einblicke in das Berufsfeld der Archäologie: Das Programm beginnt mit einer Führung über das Hochplateau, das eines der wichtigsten Keltenfundstätten in Europa ist. Hier wird gezeigt, wie Funde den Archäologinnen und Archäologen Auskunft über das Leben und den Alltag der Kelten im antiken Europa geben können. Anschließend können die Teilnehmenden selbst in die Rolle einer Archäologin oder eines Archäologen schlüpfen und im Forscherlabor die unterschiedlichen Methoden der Archäologie ausprobieren: Neben der klassischen Jahrringdatierung und Knochenbestimmung werden auch hochmoderne Methoden wie Luftbildarchäologie, Punktmessungen mit Laserscanner, 3D-Scans von Objekten oder Geomagnetik-Messungen erläutert und getestet. Neben den Angeboten im Forscherlabor können die Kinder und Jugendlichen einen weiteren Schatz unter Anleitung selbst herstellen: Mit dem Punzieren eines Amuletts entsteht ein eigenes Schmuckstück nach keltischer Handwerkskunst, das als Andenken mit nach Hause genommen werden kann.

Führungen für Begleitpersonen

Für das zweistündige Kinderprogramm gibt es drei Zeitfenster. Das Programm beginnt jeweils um 10.00, 12.00 und 14.30 Uhr. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei der Heuneburg ‒ Stadt Pyrene unter Telefon +49(0)75 86.895 94 05 oder per E-Mail an info@heuneburg-pyrene.de erforderlich. Je Zeitfenster können maximal 25 Kinder teilnehmen. Begleitend zu den Kinderaktivitäten, können auch begleitende Erwachsene das Hochplateau der Heuneburg bei einer Führung erkunden. Die Rundgänge starten zeitversetzt zum Kinderprogramm um 10.30, 12.30 und um 15.00 Uhr. Die Tour gewährt einen Einblick in die Geschichte der keltischen Siedlung und gibt spannende Informationen über das Forschungs- und Grabungsprojekt. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren haben freien Eintritt am Maus-Aktionstag. Eltern und Großeltern zahlen den regulären Eintrittspreis. Die begleitenden Führungen für Erwachsene sind im Eintrittspreis enthalten. Darüber hinaus bietet der Kiosk kulinarische Köstlichkeiten von Kaffee und Kuchen über herzhafte Speisen bis zu Eis und Getränke.

Türen auf mit der Maus

Seit Jahrzehnten begeistert die Sendung mit der Maus Kinder und Jugendliche – sogar Erwachsene lockt die kultige Maus vor den Fernseher. Am Dienstag, 3. Oktober, ist die Maus an einem Aktionstag des Westdeutschen Rundfunkts bundesweit anzutreffen: Beim „Türen auf mit der Maus“-Tag gibt sie Kindern und Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt der Erwachsenen und öffnet sonst verschlossene Türen. Seit 2011 findet der Aktionstag immer am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober statt. In vielen Familien ist eine Teilnahme bereits Tradition geworden. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Entdecken, Ausprobieren sowie Spiel und Spaß.

Service und Information

Türen auf mit der Maus 2023

Aktionstag zum Motto „Wertvolle Schätze“

Dienstag, 3. Oktober, 10:00‒17:00 Uhr

Eintritt für Kinder von 6 bis 14 Jahren frei.

Kinderprogramm

Start: 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Teilnehmerzahl: maximal 25 Kinder je Zeitfenster

Eine Anmeldung bei der Heuneburg ‒ Stadt Pyrene ist unter Tel. +(49)075 86. 895 94 05 oder per E-Mail an info@heuneburg-pyrene.de erforderlich.

Begleitende Führungen für Erwachsene

Start: 10:30 Uhr, 12:30 Uhr, 15:00 Uhr